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Die Historische
Dreibogenbrücke in der Flucht der Schlossfront, mit dem
Reiterdenkmal, das seit 1703 bis zur Zerstörung durch die
Deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg hier stand.
Siehe auch die Rathausbrücke bei Wikipedia
Rathausbrücke bei Wikipedia |
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Nach dem Krieg wurde die
Rathausbrücke durch eine behelfsmäßige
Brücke ersetzt.
1973 wurden für den Terrassenbau des Palastes der Republik die
alten Fundamente weitgehend beseitigt.
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Der
Brückenentwurf von Prof. Walter A. Noebel, 2. Preis des
Senatswettbewerbs von 1998. Der Entwurf orientiert sich an der Flucht
der bis heute noch bestehenden Betonterrasse des ehemaligen Palastes
der Republik. Da sie keinen Mittelpfeiler aufweist, müssen die
Traglasten ausschließlich von überdimensionierten
Verankerungen der Ufer- böschungen aufgenommen werden; dies
hat
eine erhebliche Verteuerung der Baukosten zu Folge. Die Aufstellung des
Reiterstandbildes ist bei dieser Konstruktion nicht möglich. |
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Entwurf
einer am historischen Vorbild orientierten Brücke
(Fotokollage). Der mittlere Bogen wird durch einen
Brückenpfeiler
ersetzt, der auf dem noch vorhandenen Fundament der historischen
Brücke ruht.
Die Rückführung des
Reiterstandbildes an seinen ursprünglichen Standort
ist möglich.
Die
Durchfahrhöhe und -breite entspricht derjenigen der anderen Innenstadtbrücken; sie erfüllen somit
die
Anforderungen der Schifffahrt in gleicher Weise, wie sie mit der
gegenwärtigen Brücke erfüllt werden. |
Entwurf:
Dr. H. Maier/B. Schubert
Kollage:
T.D. Boehm
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